+43 664 850 05 03
  • "Wir sind kooperative Wesen.
    Beginnen Sie mit einem
    kooperativen Zug!"
    Mag. Walter Enzlberger

    Dipl. psychologischer Berater
    Eingetragener Mediator
    Burn-out und Mobbingberater

Mediator

Was ist Mediation?

Mediation ist nicht zu verwechseln mit der Meditation (= eine Achtsamkeits- und Konzentrationsübung).

Mediation ist ein vielfältig erprobtes Verfahren zur Lösung von Konflikten und Streitereien. Dieses Verfahren unterliegt ganz bestimmten Regeln und kann überall dort eingesetzt werden, wo zwei oder auch mehrere Menschen in Konfliktsituationen aufeinandertreffen. Diese finden sich im beruflichen (Arbeitsverhältnis, Schul- und Berufsausbildung ...), im privaten (Familie, Scheidung, Unterhalt, Erbschaft, Nachbarschaft ...) und im gesamtgesellschaftlichen Umfeld (Gesundheitswesen, Umweltkonflikte, Wirtschaft …).


Ein Mediationsverfahren ist für alle Beteiligten wesentlich günstiger als ein Gerichtsverfahren mit Rechtsanwaltskosten und Gerichtsgebühren.


Die Streitparteien erarbeiten sich unter meiner Anleitung als allparteilicher Mediator einen tragfähigen Kompromiss, der für alle passt.


Meine Aufgaben als Mediator sind:


  • Ich achte genau darauf, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden.
  • Ich bin strikt allparteilich (jeder darf reden und zuhören und bekommt die Zeit, die er/sie braucht).
  • Die Gespräche bleiben streng vertraulich.
  • Ich helfe Ihnen, über die anstehenden Probleme zu reden.
  • Ich leite Sie an, IHRE Lösungen zu suchen, zu finden und verbindlich zu fixieren.